Muss der Unternehmer im Detailhandel zum Kunde immer gleicher Meinung sein?
Konfliktpotential zwischen Personal und Kunde?
Betriebsinhaber sowie unser Personal mussten kein Gelöbnis ablegen, dass Kunden oder Interessenten bei uns im Haus der Edelsteine jederzeit "der Kunde ist König" zu befolgen haben. Wir pflegen einen anständigen Umgang mit unseren Kunden, egal ob im Geschäft oder am Telefon. Auch unsere Mitarbeitenden haben Recht auf einen entsprechend anständigen Umgang von Seitens der Kundschaft.So verhält es sich beim Vertrieb in unserem Unternehmen?
Wir als Familienunternehmung verkauften unsere Produkte nicht über den Preis! Unsere Preise entstehen aus dem Direkteinkauf, Transportkosten, Steuern, Abgaben und anschliessend noch den Aufwand für den Verkauf. So entsteht die Preisdifferenz zu unseren Mitbewerbern, die dasselbe über andere Quellen oder den üblichen Zwischenhandel einkaufen müssen.
Oft haben Interessenten oder Kunden tatsächlich eine unrealistische Preisvorstellung, was ein gutes Produkt oder eine professionelle Dienstleistung kosten darf. Ein Grund hierfür kann sein, dass der Interessent noch nie ein vergleichbares Produkt / Dienstleistung bezogen hat. Mit dieser Gegenfrage haben Sie die Chance derartige "Missverständnisse" auszuräumen.
Wenn Kunden nerven können, ist das nicht optimal
Doch kommt es manchmal vor... Mal hat ein Kunde einen schlechten Tag, mal passt die Chemie einfach nicht. Entscheidend ist, dass wir lernen, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und im Idealfall beide Parteien am Schluss zufrieden auseinander gehen. Und einfach wieder entspannen.
Die schlimmsten Personen sind die, die beharrlich versuchen, ihre Meinung anderen aufzuzwingen.
Auch der (Möchtegern) Spezialist kann nerven!
Es gibt immer wieder "Hobby" Spezialisten auf unserm Gebiet, die sich als Fachspezialisten über "Edelsteine und Mineralien" ausgeben und denken, dass sie alles besser wissen. Beim genaueren hinhören wird jedoch schnell klar, dass es nicht so ist wie ausgegeben, sondern sich alles nur um den Preis dreht. Der Preis ist bei unseren Edelsteine und Mineralien nicht etwa zu teuer, sondern die Qualität und Verfügbarkeit ist ausschlaggebend!
Es ist sehr einfach, Kritik an einer Unternehmung zu üben, wenn solche Personen die Sachlage nicht kennen, kennen wollen oder generell etwas schlecht beurteilen wollen. Steckt da nicht auch gleich ein Haufen "Neid" dahinter? Neid ist immer ein sehr schlechter Ratgeber!
Altbekannter Spruch im Verkauf?
- Wir hören immer wieder: "Das ist zu teuer!"
- Bitte definieren: Was genau ist zu teuer? oder besser: Was genau ist mir zu teuer?
- Liegt das am Produktpreis? Liegt es an den eigenen verfügbaren Finanzen?
- Wenn das so korrekt ist, ist es eher angebracht zu sagen, das kann ich mir jetzt gerade nicht leisten?
- (soll nicht herabwürdigend klingen, aber jeder sollte sein Budget kennen und darf auch dazu stehen!)
Nichts ist als erstes zu teuer, denn erst im Vergleich wird so was sichtbar. Daher sollten Sie unbedingt, bevor Sie etwas woanders kaufen, unsere Qualität und dessen Preis vergleichen. Zehntausende unserer Kunden bestätigen, dass unser Preisleistungsverhältnis stimmt und würden diese wunderschönen Stücke jederzeit mit einen Besuch im Haus der Edelsteine empfehlen. Es lohnt sich wirklich, unser Haus zu besuchen! Also ab zu den Edelsteinen nach Uznach!
Oft haben Interessenten oder Kunden tatsächlich eine unrealistische Preisvorstellung, was Edelsteine und Mineralien oder unsere professionelle Dienstleistung im Hause oder im Online Shop kosten darf. Ein Grund hierfür kann sein, dass der Kunde oder Interessent keine Vorstellung hat oder noch niemals miterleben durfte wie diese immense Arbeit solch ein Geschäfts aufzubauen an Mahnpower und Zeit benötigt.
Zu teuer? Im Vergleich wozu genau?
"Teuer" ist ein relativer Begriff. Wenn Sie herausfinden, mit welcher Alternativlösung Ihr Interessent vergleicht, können Sie in der Folge präzise den Mehrwert Ihrer Lösung, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung darstellen. Jedoch fehlt den meisten Interessenten die reale Darstellung der Sache, da sie sich gefangen in der Eigenen Darstellung befinden. Daher wird hier das Vergleichen mit anderen Anbieter in derselben Sache unmöglich.Was genau ist zu teuer?
Diese Gegenfrage führt dazu, dass Ihr Kunde oder Interessent erläutert, welche Teile des Angebotes ihm zu teuer erscheinen. Aussagen wie: "Nun, das ist eine Menge Geld für so was!", verdeutlicht uns beispielsweise sofort, dass der Interessent den Wert der Sache für sich noch nicht erkannt hat und wahrscheinlich davon ausgeht, dass es sich um eine klassische 0815 Qualität handelt. Meistens ist seine Aussage darüber eine generelle Überzeugung.Verstehen wir richtig, dass unsere Preise im Vergleich zu den Mitbewerber höher sind?
Wenn unsere Preise höher sind als die des Mitbewerbers, so wurde vermutlich mal schnell nur Oberflächlich etwas beurteilt. Geht nun dieselbe Person das gesamte Indiz der Unternehmerischen Sachlage mit Importsteuern, Steuern, Mieten, Löhne und Abgaben durch, wird sofort ersichtlich, dass eine eventuelle Differenzierung zum Mitbewerber angebracht ist.Haben Sie in der Vergangenheit schon einmal dasselbe Produkt gekauft?
Oft haben Interessenten tatsächlich eine unrealistische Preisvorstellung, was Edelsteine und Mineralien oder unsere professionelle Dienstleistung im Hause oder im Online Shop kosten darf. Ein Grund hierfür kann sein, dass diese Person schlicht keine Vorstellung hat oder noch niemals miterleben durfte, wie viel Mahnpower und Zeit es benötigt, solch ein Geschäfts aufzubauen. Mit dieser Gegenfrage versuchen wir die Chance derartige "Missverständnisse" auszuräumen.Wann haben Sie das letzte Mal etwas nur wegen des Preises gekauft?
Oft haben Interessenten oder Kunden tatsächlich eine unrealistische Preisvorstellung, was ein gutes Produkt oder eine professionelle Dienstleistung kosten darf. Ein Grund hierfür kann sein, dass der Interessent noch niemals ein vergleichbares Produkt oder Dienstleistung bezogen hat. Mit dieser Gegenfrage haben wir die Chance derartige "Missverständnisse" auszuräumen.Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich jetzt gleich in unseren sehr grossen Onlineshop reinklicken würden. Ein riesen Angebot mit über 25'000 wunderschönen und exklusiven Edelsteinen und auch seltenen Mineralien warten auf Sie. Nun viel Spass beim weiteren Stöbern auf dieser Webseite oder in unserem Online Shop.
Haus der Edelsteine GmbH ist seit Jahrzehnte die Nummer 1 für schöne Edelsteine und Mineralien in der Schweiz - in Europa - ja sogar Weltweit! Niemand hat ein vielfältigeres Sortiment im Angebot. Gerne würden wir auch Sie in unserem Geschäft in CH- 8730 in Uznach, in der Schweiz, willkommen heissen.